Ledergürtel bauen von A – Z

Ledergürtel bauen von A – Z

Einen Blick über meine Schulter

Gürtel

Das beschreibt diesen Teil der Videoreihe wohl am Besten. Einen Ledergürtel bauen von A-Z. Das ist es was ich hier mache.

Vom ersten Kontrollieren der Einzelteile, bis hin zur letztendlichen Schlußmontage. Alle Schritte werden genau erklärt und vorgemacht.

Nun ist das Video etwas länger als üblich, doch dass muss so sein. Schließlich sagen Bilder immer mehr als Worte.

Vorbereitungen

Alles was ihr zu dem Thema Ledergürtel wissen müsst, habe ich ja bereits in den vorherigen Videos erzählt. Wer die Teile noch nicht kennt, sollte das kurz nachholen. Ich erkläre euch dort, welches Leder geeignet ist und welche Hardware es gibt.

Außerdem erkläre ich Teil 2, wie ihr das Taillenmaß perfekt ermitteln könnt.

Wie gesagt, die Theorie steckt in den ersten beiden Teilen.

Ledergürtel – DIY Teil 1 – Leder und Hardware

Ledergürtel basteln – Teil 2 – Taillenumfang und andere Maße

Schablone

In diesem Teil nutze ich eine Schablone, diese Sachblone habe ich speziel für diese Videoreihe entworfen.

Das Projekt “Ledergürtel bauen von A- Z”, lässt sich hiermit ideal nachvollziehen.

Gürtelschablonen

Wenn ihr diese Schablonen nutzen wollt, dann folgt dem Link zu meinem ETSY Shop. Dort habe ich diese Schablone als Downloadartikel hinterlegt.

Natürlich kann man dieses Projekt auch ohne Schablone durchführen, nur habt ihr die Möglichkeit, mich mit dem Download etwas zu unterstützen. Die Schablone ist fasst geschenkt, und die Videos dieser Serie gehören quasi mit dazu.

Falls ihr also einen Möglichkeit sucht, mich zu unterstützen… Hiermit klappt das !

Hier geht es zur SCHABLONE

 

Lederpflege

Das im Video gezeigte Pflegemittel, findet ihr hier: Leder Held

Für mich das Beste Ledefpflegemittel für Glattleder, das es nur natürliche Wachse und Öle enthält.

“Viele Produkte zur Lederpflege, welche Sie heutzutage kaufen können, enthalten oft Inhalts- und Wirkstoffe aus der Petrochemie oder sind synthetischen Ursprungs. Manche dieser Stoffe können die Struktur des Leders auf Dauer zerstören. Es wird weich und brüchig.

Deshalb habe ich ein Lederpflegemittel aus rein natürlichen Inhaltsstoffen entwickelt, welches ich selbst benutze und bei allen GLATTLEDERARTEN, sowie bei den von mir handgefertigten Artikeln zum Einsatz kommt” Dietmar Held

Material

In den Videos zähle ich auf, was für Materialien ihr für den Baue eines Gürtels benötigt. Wer keine Lust hat lange zu suchen, dem habe ich hier nochmal ein paar Links eingefügt.

Weitere Materialien, wie z.B. das Tokonole, könnt ihr wie immer bei den “Ledermachern” kaufen.

Die Ledermacher

Auch diesmal findet ihr im Marktplatz dieser Webseite die perfekten Quellen für alle benötigten Materialien und Werkzeuge.

Wie immer, wenn es um das richtige Leder geht mein Tipp: Die Gerberei Kobel

Kobel Leder