Lederfarben vergleichen

Lederfarben vergleichen Die Wahl der Farbe richtet sich nach eurem Projekt Lederfarben vergleichen ist nicht einfach. Zumal unterschiedliche Projekte auch passende Farben brauchen. Farben sind ein wichtiger Faktor bei der Gestaltung von Lederwaren. Beim Selbstfärben von Leder ist es besonders wichtig, die richtigen Farbtöne auszuwählen. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie beispielsweise der Einsatzzweck des Leders und der gewünschte Look. Zunächst sollte man sich überlegen, wofür das gefärbte Leder verwendet werden soll. Soll es beispielsweise als Tasche oder Schuhwerk dienen, gibt es bestimmte Farbtöne, die hierfür besonders geeignet sind. Braun- und Beigetöne eignen sich hervorragend für klassische und zeitlose Designs, während bunte Farbtöne eher für modische Akzente verwendet werden können. Darüber hinaus sollte man den gewünschten Look berücksichtigen.…

0 Kommentare

Färben oder bemalen

Bemalen oder färben? Warum färben wir unser Leder eigentlich selber? Eine Frage, die sich wohl jeder schon mal gestellt hat. Zumal es unzählige Händler gibt, die fertig gefärbtes Leder in allen erdenklichen Farben liefern können. Aber ich finde gerade die Tatsache, dass wir in der Lage sind unser Lederprojekt von Anfang an zu gestalten, faszinierend. Und was prägt ein Portemonnaie oder eine Tasche mehr als die Farbe des Leders? Mal ganz abgesehen davon, dass es oft schwierig ist, genau das Leder zu finden, das man sich für sein Werkstück vorgestellt hat. Bemalen oder Färben hat viele Vorteile, die sich kein Lederhobbyist entgehen lassen sollte. Kostenfaktor Neben den kreativen Aspekten sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass selber färben…

0 Kommentare

Lederkanten schleifen

Lederkanten schleifen Etwas um das niemand bei der Bearbeitung von Leder herum kommt. Lederkanten schleifen ist langwierig aber auch unbedingt notwendig für eine perfekte Kante. Den, ohne das glattschleifen der Lederkante werden wir es in den darauf folgenden Schritten nie schaffen eine spiegelglatte Lederkante zu zaubern. Alle Fussel aber auch unsauberen Schnittkanten kann man mit dem entsprechenden Werkzeug entfernen oder in Form trimen.   Maschinelle Hilfe Dremel / Multifunktionswerkzeug Jetzt gibt es viele kleine Helferlein für diese Aufgabe. Manche von ihnen sind eher gesagt große Helferlein. Maschinen nehmen uns sehr viel arbeit ab. So gibt es z.B. den allseits beliebten Dremel. Ich weiß, Dremel ist ein Markenname und keine Bezeichnung für eine Werkzeugart. Trotzdem ist den meisten wohl dieser…

0 Kommentare