You are currently viewing Uhrenarmband selber bauen

Uhrenarmband selber bauen

Nur ein Uhrenamband!?!

 
Solch eine Satz habe ich schon oft gehört. Doch wer sich schon einmal genau mit dem Thema „Uhrenarmband“ auseinandergesetzt hat, der weiß – Das fertigen eines solchen Bandes kann hanz schön Tricky sein.
Und gerade deshalb lasse ich es nicht gelten, wenn gesagt wird: „Bänder sind nur Fingerübungen.“
Denn, das stimmt nicht. Gerade weil sich alles auf einer so kleinen Fläche abspielt, ist es oft sehr kompliziert.
Und, wer sagt den, dass ein Uhrenband nur aus zwei Stücken Leder bestehen darf.

Viel Raum für Variationen.

Inlays, Bombierungen usw. Alles Techniken die sich wunderbar von z.B. der Fertigung eines Gürtels auf das fertigen eines hochwertigen Uhrenbandes übertragen lassen.
Schritt für Schritt zeige ich euch, wie ihr passend zu eurer Uhr ein solches Unikat basteln könnt. Ein idealer start für weiter Experimente. Den es gibt so viele Varianten von Bändern. Wie wäre es den mit dem Bau eines Uhrenarmbandes aus einer alten Armeetasche. Oder vielleicht aus einem Baseballhandschuh. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Von Schlicht bis POP Art. Alles ist möglich.
In diesem Tutorial stelle ich ein relativ einfaches Uhrenarmband her.
Dieses Tutorial behandelt alle Themen, die zum bau eine Uhrenbandes wichtig sind.
 

 

Dreilagiger Aufbau

Das hier gezeigte Uhrenarmband besteht aus :
Deckleder,
Polster
und Futterleder

 

Schritt für Schritt Anleitung

Wie immer wird anschaulich der Herstellungsprozess gezeigt.

 

Bis zum fertigen Produkt:
Uhrenarmband
Das Video findet ihr hier:

Ein paar Anregungen für weitere Uhrenbänder findet ihr in der Galerie
Für mich waren Uhrenarmbänder die Einstiegsdroge in die Lederwelt. Vielleicht findet ir auch gefallen daran, euren Uhren mehr als einen Anzug zu basteln.