Qualitätsunterschiede von Punziereisen

Punziereisen

 

Punziereisen gibt es auf diese Welt in Hülle und Fülle. Und genau wie bei jedem Anderen Artikel, auch von vielen unterschiedlichen Herstellern. Worauf muss den nun eigentlich geachtet werden beim Kauf solcher Stempel ? Natürlich auch auf die Qualität. Denn, in diesem Fall gilt auf jeden Fall die alte Weisheit: „Wer billig kauft, kauft zweimal!“

Punziereisen

Eine Qualitätseinteilung

Ich bin an dieses Thema aus der Sicht des Anfängers heran gegangen.
Einfach mal im Netz nach Punziereisen suchen und schauen was da kommt.
Und es kam einiges, doch meistens Schrott.
Wenn ich nun Anfänger wäre, mein Interesse groß, aber der Geldbeutel klein, dann würde ich mich auf das erst beste Angebot stürzen.
Wem wäre es zu verdenken ?
Diese kleinen Punziereisen sehen alle ähnlich aus, haben ähnliche Bezeichnungen und glänzen mich an!
Der Teufel steckt im Detail.
Vielen dieser Punziereisen sieht man ihre miese Qualität nicht an. Es liegt vieles unter der glänzenden Oberfläche.
Doch einige wichtige und offensichtliche Merkmale möchte ich euch hier zeigen.
Eins möchte ich vorweg betonen. All die von mir hier und im Video besprochenen Tools, habe ich mir selber gekauft.
Ich wurde von niemandem in meiner Meinungsfindung beeinflusst.
Hier eine kleine Tabelle, die mir bei meinen Recherchen geholfen hat.

Das Video

 

Natürlich habe ich wieder ein Video gedreht. In dem ich, hoffentlich deutlich mache, warum im Fall der Punziereisen auf Qualität zu achten ist.  Gebt lieber ein paar Euro mehr aus. Dafür habt ihr aber später keinen Frust bei der Arbeit. Und eines ist obendrein sicher – teure Punziereisen, lassen sich jederzeit wieder (fast) ohne Wertverlust verkaufen.

Wo bekomme ich gute Punziereisen?

Für alle die nicht genau wissen, wo man vernünftige Stempel kaufen kann, habe ich hier ein paar vertrauenswürdige Händler zusammengesucht.

Hier nun das dazugehörige Video.
Deutschlands größter Blog zum Thema Lederarbeiten