You are currently viewing Lederkanten schleifen

Lederkanten schleifen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lederwerkzeug

Lederkanten schleifen

Etwas um das niemand bei der Bearbeitung von Leder herum kommt. Lederkanten schleifen ist langwierig aber auch unbedingt notwendig für eine perfekte Kante. Den, ohne das glattschleifen der Lederkante werden wir es in den darauf folgenden Schritten nie schaffen eine spiegelglatte Lederkante zu zaubern.

Alle Fussel aber auch unsauberen Schnittkanten kann man mit dem entsprechenden Werkzeug entfernen oder in Form trimen.

 

Maschinelle Hilfe

Dremel / Multifunktionswerkzeug

Jetzt gibt es viele kleine Helferlein für diese Aufgabe. Manche von ihnen sind eher gesagt große Helferlein. Maschinen nehmen uns sehr viel arbeit ab.

So gibt es z.B. den allseits beliebten Dremel. Ich weiß, Dremel ist ein Markenname und keine Bezeichnung für eine Werkzeugart. Trotzdem ist den meisten wohl dieser Begriff am geläufigsten. Dieses Multifunktionswerkzeug lässt sich mit Schleifköpfen bestücken. Diese sind nichts anderes als kleine runde Schmiergelpapierwalzen. Und die Lederkanten lassen sich damit herforragend bearbeiten. Der einzige Nachteil ist, dass man schon etwas übung mit dem klobigen Ding haben sollte. Durch die hohen Drehgeschwindigkeiten kann man sich leicht eine Delle in die Kante fräsen. Also ist hier etwas Übung angesagt.

 

Poliermaschine / Kantenpoolierer

Und dann gibt es noch die große Poliermaschine. Dieser Kantenpolierer ist quasi ein großer Dremel. Natürlich muss dieses Gerät auf den Tisch montiert werden. Es wird also nicht jeder Platz für so eine Maschine haben. Doch wer den Platz hat, wird schnell seine Vorzüge lieben lernen. Vor allem lassen sich damit Lederkanten von Gürteln oder anderen großen Projekten sehr schnell schleifen und polieren.

Schleifen mit der Hand

Jetzt lassen sich aber nicht alle Schleifaufgaben mit der Maschine erledigen. Manche Lederkanten sind zu dünn oder haben eine merkwürdige Form. Hier bleibt uns nichts anderes übrig, als mit der Hand zu schleifen.

Dafür gibt es natürlich das beliebte und günstige Schleifpapier. In diesem Video gehe ich genauer auf die Problematiken beim Schleifen ein.

Hier zeige ich euch ein paar Möglichkeiten, wie ihr perfekt mit dem Schleifpapier auch in den engsten Bereiche eurer Lederarbeiten schleifen könnt.

Den Schleifkeil, den ich in diesem Video zeige, findet ihr übrigens hier:

 

Werkzeuge für Anfänger

findet ihr übrigens in hier:

Storefront

oder ihr schaut euch bei meinen Lieblingshändlern um: