Gürtelklemme selber bauen

Gürtelklemme selber bauen

Gürtelklemme

Was ist überhaupt eine Gürtelklemme?

Kurz gesagt, so eine Klemme hält einen Riemen oder Gürtel während wir die Kanten färben, glätten oder anders bearbeiten.

Wer gerne Ledergürtel fertigt, der kennt diese Arbeitsschritt. Und immer kämpft man mit dem Gürtel. Da ich ich diesen Kampf mit der wackligen Lederschlange satt hatte, habe ich eine Lösung gesucht… und gefunden

Eine Gürtelklemme, also ein stabiler Halter, der den Gürtel für mich an Ort und Stelle hält. Quasi eine dritte … oder vielleicht sogar vierte Hand.

Diese Klemme hier habe ich selber enworfen und gefertigt. Ich habe versucht dieses Tool an ..nicht nur meine ..Ansprüche anzupassen. So dass das Kantenbearbeiten ab sofort leichter wird.

Material

Meine Klemme besteht Holz. Alle Verbindungen wurden geleimt und zusätzlich geschraubt. Das Holz wurde geschliffen und geölt, schließlich arbeitet das Auge ja auch mit. Mir zumindest macht das Arbeiten mit schönem Werkzeug immer Spaß.

Verstellen lässt sich das Ganze mit sogenannten Sternschrauben.

 

Die Spannbacken der Gürtelklemme sind 4 cm Hoch und bei diesem Modell –  80m cm lang.

Gürtelklemme

Die Länge ist ideal für die meisten Werkbänke- oder Küchentische !

Auf den Innenseiten der Spannbacken befindet sich eine 5mm dicke Filzauflage.

 

Die schont das Leder und verhindert so hässliche Druckstellen.

Der Schlitten, also der Teil der Klemme der sich verschieben lässt ist mit Gleitfilz unterlegt. Was das verstellen kinderleicht macht.

Universel einsetzbar

Damit man diese Klemme nicht nur für Gürtel und andere Riemen nutzen kann, gibt es diesen langen Schlitz.

 

 

Das ist eine Durchführung für andere, große Objekte, wie zum Beispiel. Taschen oder ähnliches. Werkstücke mit bis zu 1,6m stärke und 39cm Länge lassen sich so ebenfalls mit der Gürtelklemme festspannen.

 

 

Und Natürlich ist auch diese Durchführung mit Filz eingefasst.

Diese lange Klemme kann mit Hilfe von  Gummifüssen sicher und rutschfest auf den Tisch gestellt werden. Da bewegt sich nichts, egal wie stark ihr an eurem Gürtel auch herumwerkelt. Jedoch kann man die Gürtelklemme mit Hilfe von zwei Zwingen fest an der Werkbank befestigen.

 

 

Verstellbar ist das Ganze kinderleicht durch die eingebrachten Langlöcher.

Einfach den gewünschten Abstand einstellen und mit der Sternschraube festsetzen.

 

Das hält…

Bauanleitung

Anhand dieser Bauanleitung könnt ihr euch mit etwas handwerklichem Geschick eure eigene Wunschklemme selber bauen. In euerer Wunschlänge und aus eurem Wunschholz. Ihr findet die Bauanleitung in meinem ETSY Shop:

https://www.etsy.com/de/shop/Lederkiste?ref=seller-platform-mcnav

Die Bauanleitung enthält übrigens eine ca 40 minütige Videoanleitung. Dort zeige ich Schritt für Schritt wie man so eine Klemme bauen kann.

Für alle die sich mit meiner Aleitung eine solche Klemme bauen wollen… hier die Materialliste. Die Links zu den Produkten sind Affiliate Links. Durch kauf der Artikel über diesen Link unterstützt ihr meine Arbeit. Jedoch bedeutet das nicht, dass für euch der Artikel teurer wird.

 

Fertige Gürtelklemmen

Neben der Bauanleitung biete ich auch fertige Gürtelklemmen an. Da ich selten Zeit habe solche Tools zu fertigen sind sie jedoch eher selten in meinem Shop zu finden. Schließlich arbeite ich hauptsächlich mit Leder.

Empfohlene Materialien