You are currently viewing Gürtel – DIY

Gürtel – DIY

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Gürtel / Tutorial

Gürtel herstellen. Von A bis Z.

Gürtel -DIY oder: „Wie baue ich mir einen guten Gürtel“ Ich kann mir denken, was viele von euch sagen: „Gürtel – Ein Riemen, Eine Schnalle und evtl noch ne kurze Naht! Was soll daran interessant sein?“

Zugegeben, es gibt im Netz eine Unmenge an Videos, die zeigen wie Gürtel gemacht werden. Und trotzdem will ich versuchen die unterschiedlichen Aspekte zu eleuchten.

Das Anfertigen eines Gürtels ist ein wirklich beliebtes Anfängerprojekt. Und natürlich nicht nur ein reines Projekt für Beginner. AUch hier gibt es eine Menge Dinge, die ohne passende Informationen so richtig schief laufen können.

Ich werde euch einen umfassenden Einblick in die Herstellung eines Gürtels zu geben.

-Woher bekomme ich gutes Leder?

-Was ist eigentlich gutes Leder für Gürtel?

-Wie Dick sollte es sein – und, welches Werkzeug brauche ich?

-Was gibt es für Schließen und Schnallen?

-Kann ich Conchos oder andere Zierelemente anbringen?

Die Videoreihe

Mir fallen so viele Dinge ein, die ich als Anfänger wirklich gerne gewusst hätte. Und genau deshalb dieses Projekt. Ich werde in der nächsten Zeit mehrere Videos online stellen.

1: Leder und Hardware

2: Abmessungen

3: Wie fertige ich einen schlichten, robusten Gürtel

4: Wie färbe ich einen Gürtel selber

5: Wie punziere ich einen Gürtel

Gürtel punzieren

Diese Teile sind in Planung und zum Teil bereits abgedreht.

Impressionen

Damit ihr wisst, was da auf euch zukommt… hier ein paar Fotos von den Gürteln, die ich für diese Serie gefertigt habe:

Gürtel DIY

Punzierter Gürtel

 

Solltet ihr Fragen haben, oder Anregungen was ich zum Thema Gürtel unbedingt in die Videos hineinpacken soll, dann schreibt mir. Ich versuche dann die Infos aufzunehmen und in die nächsten Videos zu packen.

[contact-form][contact-field label=“Name“ type=“name“ required=“true“ /][contact-field label=“E-Mail“ type=“email“ required=“true“ /][contact-field label=“Website“ type=“url“ /][contact-field label=“Nachricht“ type=“textarea“ /][/contact-form]

 

Material

Wer für dieses Projekt noch ein paar Werkzeuge braucht, der findet auf dem „Marktplatz“ bestimmt alles was gebraucht wird. In den Blogeinträgen, die die einzelnen Videos begleiten werden, sind natürlich Bezugsquellen zu allen Materialien aufgeführt.

Nur eines vorweg, bei „Die Ledermacher“ findet ihr auf jeden Fall die richtigen Blanklederriemen.