You are currently viewing ELWATS 2022

ELWATS 2022

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

ELWATS 2022

die European Leather Workers and Artists Trade Show, kurz ELWATS 2022, findet nach drei Jahren endlich wieder statt. Wer nicht genau weiß, was das überhaupt ist, dem kann geholfen werden.

Die ELWATS ist eine jährliche Veranstaltung auf der sich Lederkünstler und Händler aus aller Welt treffen. Und wenn ich aus aller Welt schreibe, meine ich das auch so. Auf dieser Veranstaltung trifft man nicht nur Lederverrückte aus den Niederlanden oder Deutschland. Ständig wechselnde Künstler aus aller Welt zeigen auf der ELWATS ihr können und geben Unterricht in allen Bereichen des Lederhandwerks.

So waren in den vergangenen Jahren Künstler aus den Vereinigten Staaten, Frankreich aber aus Japan zu Gast in Arnheim

 

Veranstaltungsort Arnhem

Seit 2018 findet diese Veranstaltung in der niederländischen Stadt Arnheim statt. Arnheim ist der ideale Ort für diese Veranstaltung. Nicht nur, weil sie verkehrstechnisch  in der Nähe des Flughafens Amsterdam liegt, sondern weil sie auch das perfekte Gebäude für die ELWATS 2022 bereithält.

Das ROZET, ein Kulturzentrum in der Mitte der Stadt bietet alles was man für eine solche Veranstaltung braucht.Von erstklassig ausgestatteten Klassenräumen bis hin zu vielen Möglichkeiten zu entspannen.

Im ROZET fühlt man sich einfach wohl.

 

Workshops

Hier eine Auflistung der diesjährigen Workshops:

 

Tutoren auf der ELWATS 2022

So findet ihr auf der diesjährigen ELWATS – 23 Kurse von insgesamt 12 Tutoren. So bieten weltweit bekannte und Preisgekrönte Lederkünstler ihre Workshops an –  zu allen Themen die im Lederhobby wichtig sind.

Färben, Nähen, Punzieren, Colorieren werden in den Kursen vermittelt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei … UND die Künstler die diese Kurse leiten sind vom feinsten.

So haben in den letzten Jahren Ledergrößen wie

Bob Beard, Serge Volken, Kathy Flanagan, Akiko Okada, Jürgen Volbach, Bob Park, und Chris „Slickbald“ Andre und viele viele mehr ihr Wissen vermittelt.

Und die gerade namentlich genannten sind allesamt Al Stohlman Award Winner. Aber es gibt noch viele weitere begnadete Lederkünstler die dort unterrichten.

Tutoren ELWATS 2022

Wann hat man schon die Gelegenheit diesen Könnern bei ihrer Arbeit auf die Finger schauen zu können und das auch noch an einem Ort?….. richtig sehr selten. – Eigentlich NIE

2022 Trade Show

Friday, 28. October 1400-1800
Saturday, 29. October 900-1700
Sunday, 30. October 1300-1700

Die zweite Phase wird dann am Freitag eingeläutet. Ab Freitag haben zahlreiche Händler ihre Messestände aufgebaut. Dann könnt ihr bis Sonntags alles kaufen, was ihr für euer Lederhobby braucht. Auch hier bietet die ELWATS 2022 alles was das Herz begehrt.

Es gibt einfach nichts besseres als das Werkzeug vor dem Kauf in den Händen zu halten und zu testen. Von der kleinsten Nähnadel bis zur Nähmaschine findet ihr alles. Besonders beeindruckend ist die Auswahl an Punziereisen . ansonsten findet ihr Conchos, Gürtelschnallen, Farben und noch vieles mehr…. Und natürlich auch LEDER

Video

Auch zur ELWATS habe ich natürlich ein Video gedreht. Hier könnt ihr in vielen bunten Bildern sehen, wovon ich spreche

Klicke hier, um das Video zu auf YOUTUBE anzusehen