You are currently viewing Mit Farbe auf Leder malen

Mit Farbe auf Leder malen

Kann man mit Farbe auf Leder malen ?

Die Antwort ist ein eindeutiges Ja, man kann natürlich mit Farbe auf Leder malen –  Aber…

Es kommt schon darauf an was für ein Leder es ist. Und man braucht die richtige Farbe dazu.

Blankleder z.B. ist bestens geeignet um nicht nur mit Einzugfarbe gefärbt zu werden, sondern auch um Akzente aus Acrylfarbe zu erhalten.

Gedeckte Leder, also Lederarten, die eine Oberflächenversiegelung erhalten haben lassen sich mit einer kleinen Vorbehandlung sehr gut und auch dauerhaft mit Acrylfarbe bemalen.

 

Rauhe, nubukisierte Ledersorten sind da aber eher ungeeignet. Es funktioniert, doch kann man sich vorstellen, das eine geschlossene Acrylfarbschicht nicht wirklich auf einer unebenen und rauhen Oberfläche, wie z.B. die des Velourleders, halten wird.

Und der Grund liegt in der Beschaffenheit der Farbe.

Mit Acrylfabe auf Leder malen

 

Acrylfarbe – Was ist das eigentlich?

Kurz und vereinfacht gesagt – flüssiger Kunststoff.

Wikipedia drückt es so aus: „Acrylfarben und -lacke sind Farbmittel, die auf Kunststoffdispersionen basieren. Sie sind häufig mit Wasser verdünnbar und härten zu einer wasserfesten Beschichtung aus.“

Sie härten also zu einer wasserfesten Beschichtung aus ! Und gerade diese Tatsache macht Acrylfarbe so interessant für uns Lederbastler. Es lassen sich also ideal langweilige und vielleicht abgenutzte Lederstücke wieder aufhübschen. Und, wenn man ein paar kleine Sachen beachtet – Auch dauerhaft. WIe müssen uns nur im klaren darübersein, dass die Farbe aufliegt und nicht einzieht,

Und damit die Haftung besser wird, sollte man vorbehandeln.

Viele Lederstücke wie z.B. Taschen aus Glattleder haben als letzte oberste Schicht eine Versiegelung – Ein Finish. Und damit die neu aufgetragene Acrylfarbe auch perfekt halten kann, sollte man versuchen dieses Finish zu entfernen.

Im Fachhandel gibt es dafür sogenanten „Deglazer“ Das ist ein Mittelchen, das die durchsichtige Schutzschicht abträgt. Wer keinen Deglazer zur Hand hat, kann es auch mit Aceton oder acetonhaltigem Nagellackentferner versuchen. Aber Vorsicht, nur ganz leicht reiben und unbedingt an einer Stelle testen, die  nicht unbedingt sichtbar ist. Je nach Qualität des Leders und der Farbe könnt ihr euch euer gesamtes Lederstück damit versauen. Also… vorsichtig herantasten.

der Ablauf sollte also so aussehen:

 

Vorgehensweise bei gedecktem Glattleder

1. Glattleder mit Deglazer von der Obersten Schutzschicht befreien.

Mit Deckschicht !

Ohne Deckschicht.

2. Acrylfarbe nach belieben aufbringen !

3. Neuen Finisher auftragen.

 

Acrylfinish

Das Finish bringen wir aus zweierlei Gründen wieder auf.

  1. Versiegelt es das Kunstwerk. Schützt es vor Abrieb und Kratzern
  2. Gleicht es die Oberfläche wieder dem Rest des bemalten Gegenstandes an. Wenn wir einen Deglazer benutzen wird die Oberfläche matt und stumpf. Und um das Gesamtbild wieder anzugleichen, nehmen wir das passende Finish.

Acrylfinisher gibt es in vielen Variationen. Zum Pinseln, aber auch in Sparaydosen. Beachtet bitte, dass es Finisher gibt, die glänzen und solche die matt sind.

Ihr solltet schon darauf achten, dass ihr einen findet, der auch zum Gesamtbild eures Projektes passt. Nicht, dass ihr den neu bemaltenTeil mit einem hochglänzendem Finish bestreicht, und er Rest der Tasche ist matt.

 

Womit lässt sich Acrylfarbe aufbringen

Mit allem was euch einfällt. Wer möchte, darf sich das Zeug auf die Finger schmieren und als Fingerfarbe verwenden.

Nein, aber mal im Ernst, es ist Farbe, und wer schon mal im Kindergarten mit Plakafarbe gemalt hat, wird sehr viele Parallelen erkennen.

Ihr könnt mit ihnen Drucken aber auch Schablonen verwenden. Tobt euch aus, es gibt viele Techniken aus anderen Kreativbereichen auf die ihr zurückgreifen könnt.

Die meisten Acrylfarben sind wasserlöslich.

Sie lassen sich mit dem Pinsel auftragen, Mit dem Schwamm oder mit der Airbrushpistole. Letzteres sollte jedoch schon mit etwas hochwertigeren Farben passieren, um sich nicht sofort die Düsen zu verstopfen.

Wo wir schon beim nächsten Punkt wären.

Die Qualitätsunterschiede

Und die gibt es natürlich. Aber macht euch da nicht verrückt. Um erste Tests zu starten reichen die günstigen Farben aus dem Bastelladen. Es ist Acryl ! Es härtet zu einer Kunsstoffschicht aus, wenn der Trägerstoff (Wasser) verdunstet ist. Egal ob bei ündhaft teuren Farben oder bei billigen.

Der einzig wirkliche Unterschied liegt in der Verarbeitbarkeit. Hier sind schon große Unterschiede da. Es gibt Farben die lassen sich, auf Grund ihrer Konsistenz, perfekt mit dem Pinsel vermalen. Wo hingegen ander mit dem Pinsel eher dicken Spuren auf dem Leder hinterlassen.

Experimentiert herum. Wie gesagt, sie sind wasserlöslich, also lässt sich vieles auch mit Wasser regeln.

Ein weiterer Qualitätunterschied liegt dann wahrscheinlich in der Qualitaät und Menge der verwendeten Farbpigmente. Irgendwo muss der Preis bei „guter“ Farbe ja begründet sein.

Tutorialvideo

In meiner Zusammenarbeit mit Gusti Leder habe ich dazu ein Video gedreht. dieses Video findet ihr hier:

Gusti Leder - Malen auf Leder

 

Wie ich das Motiv auf das Leder gebracht habe, seht ihr in diesem kurzen Video:

Von der Werkbank

 

Fazit

Keine Angst vor Acrylfarbe. Die beißt nicht!. Überhaupt solltet ihr immer versuchen neue Grenzen auszutesten. Nehmt ein Reststück Leder – Und probiert aus!Ihr werdet sehen, das es kein Problem ist mit Farbe auf Leder zu malen.

Was habt ihr zu verlieren? Im Fall von Acrylfarbe überhaupt nichts. Es lassen sich so viele schöne Dinge damit machen. Vom simplen Beschriften einer Tasche mit eurem Namen, bis hin zu einem einzigartigem Geschenk für jemand ganz besonderen. Nur Mut.

 

Kaufempfehlungen

Ich habe hier einige Acrylfarben, Deglazer und Finisher zusammengestellt.