You are currently viewing Komplexe Flechtmuster ohne Basket Stamp

Komplexe Flechtmuster ohne Basket Stamp

Flechtmuster

Ein beliebtes Motiv, beim Punzieren von Leder, ist das Flechtmuster. Nicht zuletzt deshalb, da es große Flächen schnell füllen kann. Solche Muster werden in den allermeisten Fällen mit sogenannten Basket Stamps in das Leder punziert. Hier seht ihr nur eines von wirklich unzähligen Beispielen für ein solches Punziereisen.

Basket Stamp

Jetzt sind diese Stamps in ihren Anwendungsmöglichkeiten jedoch sehr reduziert. Sie sind halt dafür hergestellt ein, sich wiederholendes Muster, zu erzeugen. Und aus diesen Rahmen auszubrechen, ist mit einem Stempelnur  schwer möglich. Aber oft fehlt auch der passende Stempel für das Design was einem gerade vorschwebt. Ihr wisst ja, Punziereisen sind Herdentiere, die wollen nicht alleine bleiben.

Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten. Man kauft den nächsten Stempel für seine Sammlung, oder man macht sich auf die Suche nach Vorlagen (Pattern) die dann so halbwegs unseren Wünschen entsprechen. Aber der beste Weg ist, zu lernen wie man solche Designs selber entwickelt. Einmal gelernt, hat man unzählige Möglichkeiten jeden leeren Raum auf unseren Lederprojekten, zu füllen. Die Einzige Grenze ist. wie so oft, unsere Fantasie.

Serge Volken Weaving Designs

Workshops mit Serge Volken

Das oben gezeigte Beispiel zeigt deutlich, dass Flechtmuster nicht langweilig und streng geometrisch sein müssen. Für mich ist Serge Volken, der unbestrittene Meister in diesem Bereich. In seinen Workshops werdet ihr ein Designkonzept erlernen, das unendlich viele Möglichkeiten und Optionen mit verblüffenden Effekten eröffnet. Ihr werdet über „Design Thinking“ sprechen, das euch viel weiter bringt als nur eine hübsche Zeichnung zu machen. Es geht um leicht zu merkende Raster und Formeln, man muss nicht gut zeichnen können. Wenn ihr einen Bleistift halten und bis drei zählen können, seid ihr dabei. Und das Ergebnis? Einige noch nie dagewesene Korbflechtmuster mit einer hypnotischen Wirkung auf den Betrachter.

Wem sich die Möglichkeit bietet, sollte einen Workshop bei Serge besuchen. Sie sind rar, aber ab und zu hat man dann doch die Möglichkeit einen der begehrten Plätze zu ergattern. Er ist ein wandelndes Lederlexikon und sein Wissen vermittlt er in Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch. Auch das macht den Besuch eines Workshops bei ihm zu einem Erlebnis der besonderen Art. Manchmal Frage ich mich, in welcher Sprache Serge eigentlich träumt?

Serge Volken

Serge Volken

Wer ist Serge Volken? Nun ja, zum einen ist er ein Freund. Und das behaupten zu können macht mich stolz. Zumal man im Lederhobby keinen besseren Freund haben kann.

Außerdem ist Serge, dessen Spitzname „Bigfoot“ ist, u.a. Gewinner des Al Stohlman Award 2017. Er spielt mit Mustern, Farben und Ideen wie kaum ein Anderer. Seine Designkurse sind mehr als nur das Erlernen des Zeichnens eines Musters. Es sind ganze Konzepte, die jedem einen Schlüssel an die Hand geben, um eine endlose Anzahl von Designs zu kreieren, die über die immer wieder gesehenen Klassiker hinausgehen. Sein Ziel ist es, die Gestaltungsmöglichkeiten zu erweitern. Wie er oft erwähnt: Anstatt eine Banane zu überreichen, bekommt man den Schlüssel zur Bananenplantage.

Hier noch mal ein paar Beispiel von den komplexen Designmöglichkeiten, die sich nach dem Besuch des Workshops bieten.

 

Termine im Oktober 2022

Auf der diesjährigen ELWATS Messe, bietet sich die Gelegenheit einen solchen Kurs zu besuchen. Serge ist dann zu Gast auf der Leder Veranstaltung in Arnhem (Niederlande).

Am Donnerstag den 27.10.22 findet der Workshop im ROZET, dem Veranstaltungsort der ELWATS statt. Für weitere Informationen klickt bitte auf den Link.

Informationen zum Workshop

 

ELWATS

Wer nicht genau weiß, was die ELWATS überhaupt ist, der findet hier ein paar Informationen.

Aber auch in diesem Blogeintrag findet ihr alles, was ihr wissen müsst zur ELWATS 2022

Pattern und Vorlagen

Wer sich aber so gar nicht vorstellen kann, Flechtmuster selber zu zeichen, für den habe ich auch eine Lösung. Serge hat eine Reihe von Vorlagenheften veröffentlicht, die perfekt sind für alle, die sich nicht gern selber das Hirn zermartern.

Aber auch hierzu gibt es ein Video. ( Sorry, ich kann nicht anders! )

 

Bei Interesse bitte mit Serge Volken kontakt aufnehmen:

sv@shoemuseum.ch